Hervorragendes Ergebnis …

bei Rezertifizierung der Krankenhausküche im Landesklinikum Klosterneuburg

Alle Jahre wieder werden die Küchen der Landeskliniken einer strengen Prüfung unterzogen um das Zertifikat gemäß „Good Manufacturing Practice“, kurz GMP, weiterhin zu erhalten. Heuer freut sich Küchenleiter Roman Szoldra über ein besonders gutes Ergebnis.

Ist das Kopfhaar aller Küchenmitarbeiter völlig bedeckt? Ist dafür gesorgt, dass sich keine Fliege in die Küche verirrt? Wird dafür Sorge getragen, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird? Erhalten die Mitarbeiter regelmäßige Hygiene-Schulungen?

Über hundert Fragen umfasst die Audit-Checkliste, anhand der geprüft wird, ob das GMP-Zertifikat seine Gültigkeit behält. Fast alle Prüfkriterien wurden erfüllt: Sei es die Betriebsstätte als solche, sei es die Ausrüstung, die persönliche Hygiene der Mitarbeiter, der Umgang mit den Lebensmitteln oder das Abfall-Management. Zusätzlich wurde beachtet, ob die Prozesse laufend nach bestimmten Kriterien kontrolliert werden und die Dokumentation dies auch nachvollziehbar macht.

Quintessenz: In der Küche des LK Klosterneuburg legt man großen Wert auf Sauberkeit, die Hygiene-Leitlinien werden auf hohem Niveau umgesetzt. Die Patienten und Mitarbeiter sagen dafür herzlich „Danke“!