Gut zu Wissen was im Krankenhaus auf den Teller kommt

Die von Contento geführte Küche im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit nimmt seit Oktober 2018 an der Aktion „Gut zu Wissen“ der Landwirtschaftskammer teil. Mit einer transparenten Kennzeichnung will man über die Herkunft der Lebensmittel informieren. Als erstes öffentliches Krankenhaus, das an der Aktion teilnimmt, will St. Veit damit die Unterstützung regionaler Produzenten und die höchste Speisenqualität sicherstellen.

Mit deutlichen Symbolen wird direkt am Speiseplan gekennzeichnet, wo Fleisch und Eier herkommen. So symbolisiert eine rote Lupe, dass das Tier in Österreich geboren, gemästet, geschlachtet und verarbeitet wurde. Die weiße Lupe gibt dann z.B. mit einem Zusatz darüber Auskunft, dass die Lebensmittel aus einem anderen EU-Land stammen.

„Wir beziehen unser gesamtes Rind-, Kalb- und Schweinefleisch für unsere Kärntner Betriebe von heimischen Bauern“, sagt Emanuel Eisl, Mitglied der Contento-Geschäftsführung. „Regionaler Einkauf stand für uns schon immer im Vordergrund. Wir versuchen, Fleisch, Gemüse, Molkereiprodukte und Gebäck für alle unsere Küchen aus der jeweiligen Region zu beziehen. Die transparente Darstellung und die externen Kontrollen sind für uns wichtige Schritte, die PatientInnen dabei zu unterstützen, informierte Entscheidungen über Ihre Ernährung zu treffen.“

Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer wird auch schon darüber nachgedacht, das „Gut zu Wissen“-Siegel noch weiter auszubauen. So sollen auch Gemüse und Molkereiprodukte in die Kontrolle aufgenommen werden. Nach dem Erfolg und dem positiven Feedback der PatientInnen hat sich Contento nun auch vorgenommen, die Aktion im kommenden Jahr auf weitere Küchen auszuweiten.

www.gutzuwissen.co.at